Busschule für alle fünften Klassen

Mobilitätserziehung und Prävention an unserer Schule

In bewährter Weise führte Oberstudienrat Norbert Graf die Vorbereitungen für die Busschule durch, die mittlerweile schon zum vierten Mal an unserer Schule in Zusammenarbeit mit der RMV und dem Arbeitskreis "PaSch" stattfanden.

"Clever mit dem Bus fahren!", lautete die Devise, die unseren Fünftklässlern in drei Veranstaltungen faires Anstellen in Reihen, sicheres Einsteigen und Fahren als auch umsichtiges Aussteigen vermittelte. Eingebettet im Unterricht und in Gesprächen erfuhren die Schülerinnen und Schüler Tipps zum Busfahren wie "einen Bus von hinten bis vorne befüllen, damit alle einen Platz bekommen" und "Beachte den Sicherheitsabstand an Bushaltestellen von 1m!" So konnte der theoretische Teil im Klassenzimmer mit einem wichtigen Teil in der Praxis gefestigt werden.

Bustrainer Ernst Weber hatte mit der Tonne Paul, die einen Schüler darstellte, der bei einer Vollbremsung sich nicht festhält, die Aufmerksamkeit auf seiner Seite. Die Schüler sollen frühzeitig auf Fehlverhalten aufmerksam gemacht werden und  ihr soziales Verhalten im Bus verbessern.

Klasse war natürlich auch, dass die RMV einen funkelnagelneuen Bus mit Niedrigflureinstieg, Haltestellenanzeigedisplay und Komfortsitzplätzen gestellt hatte und unsere Schüler so die ersten Fahrgäste von Busfahrer Markus Merle sein konnten.

Günter Zimmer von der Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich, zuständig für den Schülertransport, begleitete den praktischen Teil der Busschule am Außenstandort unserer Schule in Wengerohr.

Die Busschule stellt einen Beitrag zur eigenen Verkehrssicherheit und zur Verkehrssicherheit anderer dar und lässt die Schüler Kenntnisse gewinnen zur Verkehrssituation in ihrer neuen Schulumgebung mit Haltestellen und Gefahrenquellen.