„Ich sehe die Straßen jetzt mit anderen Augen“

Die Klasse 8b war auf einem Rundgang zu dem Thema „Jüdisches Leben in Wittlich“: 10 Teilnehmer und Teilnehmerinnen informierten sachkundig und umfangreich zu einzelnen Stationen und Themen.

Nachdem sich die Schülerinnen und Schüler der  Klasse 8b im Rahmen des Deutschunterrichtes intensiv mit Anne Frank, ihrem Leben und ihrem Tagebuch beschäftigt hatten, waren sie zum Abschluss am Freitag, dem 10.3.23, mit dem Emil-Frank-Institut in der Stadt Wittlich unterwegs. Zusammen mit Herrn Richtscheid, dem Geschäftsführer des Instituts, wurden verschiedene Orte und Gebäude zum Thema „Jüdisches Leben in Wittlich“ sowie die gleichnamige Ausstellung in der ehemaligen Synagoge besucht. Besonders gut gelungen waren dabei die in freiwilliger Vorbereitung sorgfältig erstellten Vorträge einzelner Schüler und Schülerinnen. Alle waren sehr berührt von den Informationen zu den einzelnen Schicksalen unserer ehemaligen jüdischen Mitbürger, den Maßnahmen gegen sie  und den Parallelen zu Anne Franks Leben. Zwei Äußerungen zeigen dies auf eindrucksvolle Weise:

„Ich sehe die Straßen jetzt mit anderen Augen“ und „Dieser Hass ist so schlimm.“