Ausflug der Klasse 6a ins Dynamikum Pirmasens

Am 19.04.2016 machte die Klasse 6a mit den Lehrerinnen Frau Oster und Frau Capitain einen Ausflug ins Dynamikum Pirmasens. Dort war in drei verschiedenen Sprachen eine Menge über Technik zu erfahren. Auf zwei Etagen konnte man sich 200 verschiedene Experimente anschauen und ausprobieren. Das Thema auf der ersten Etage war „etwas bewegen“ und auf der zweiten Etage ging es um „sich bewegen“.

Im Dynamikum gibt es für jeden etwas Spannendes zu entdecken. Wer sich kreativ ausleben wollte, konnte das bei der elektrischen Mandalamaschine tun oder man bildete Figuren bei der  Schattenwand. Eher sportlich Begabte konnten sich mit Tieren duellieren oder messen, wie schnell sie mit einem Fußball auf ein Tor schießen können. Die eher Ruhigeren konnten in einem Entspannungsduell gegen einander antreten. Außerdem konnte man seine Reaktionsschnelligkeit testen. Viele fanden auch das Haus gut, in dem man optisch getäuscht wurde, weil sich nur das Haus drehte, man selbst sich aber gar nicht bewegte.

Dieser Ausflug war eine gute Gelegenheit naturwissenschaftliche Phänomene in der Praxis auszuprobieren und ihren Hintergrund zu erfahren. Man konnte Dingen den richtigen Impuls geben und mit der Bewegung experimentieren.

Die Klasse fand, dass es ein durch und durch gelungener Ausflug war. Auch die Lehrerinnen waren begeistert und interessiert an den vielen experimentellen Möglichkeiten.

Text: Amelie Krips und Vivian Feld
Fotos: Vivian Feld