PWG meets Baumholder Military Community

Am 04. Juli 2015 bot sich für den Englischstammkurs der MSS 12 die Möglichkeit, einen besonderen kulturellen Austausch zu erleben: organsisiert durch Frau Washington war es möglich, an den Feierlichkeiten anlässlich des amerikanischen Nationalfeiertages auf der Army Base der US Army in Baumolder teilzunehmen und diese durch "Volunteer Work" zu unterstützen.

Die Schüler wurden jeweils zusammen mit auf der Base lebenden gleichaltrigen Jugendlichen eingeteilt und betreuten verschiedene Stände zur Animaton für anwesende Kinder. Darunter fielen beispielsweise Kinderschminken, eine Hüpfburg, Geschicklichkeitsspiele und viele weitere Kinderanimationen.

Daneben blieb jedoch auch ausreichend Zeit, den amerikanischen Lifestyle zu erkunden: die zahlreichen Essensstände boten Einblick in die sich doch sehr von unserer Küche unterscheidende Kulinarik. Zudem wurden im Laufe des Tages manche Klischees bestätigt, sei es in Form der riesigen Sportanlagen wie man sie aus Filmen kennt oder durch den immensen Patriotismus und die Offenheit, die viele Anwesende zeigten. Musikalisch unterrahmt wurde der Tag durch einen Gesangscontest und eine U2- Coverband, bevor abschließend das große Feuerwerk den Nationalfeiertag beendete.

Zum Abschluss bleibt zu sagen, dass dieser Tag eine schöne Möglichkeit bot, ganz in der Nähe das amerikanische Leben zu erleben und sich mit gleichaltrigen Amerikanern auszutauschen.