Neue Gäste am PWG

Viele Insektenarten sind vom Aussterben bedroht. Ihre Bedeutung für die Biodiversität und unsere Kulturpflanzen ist vielen Menschen nicht bewusst. Diverse Tierarten, darunter heimische Vögel, sind auf Insekten als Nahrungsquelle angewiesen.

Diese Aspekte bewegen die Nachhaltigkeits-AG am PWG, sich für Insekten einzusetzen und ihnen ein Zuhause zu bieten.

Eine Initiative mündete in den Bau eines Insektenhotels. Im Herbst letzten Jahres sammelten Schüler der Nachhaltigkeits-AG Füllmaterial. Dieses Jahr wurde der Rohbau des Hotels erstellt mit den Maßen von 1,20m Länge und 80cm Höhe. Der Rahmen wurde als Schutz vor feindlichen Tieren mit Draht bespannt. Lars hat mit seinem Onkel in fachmännischer Arbeit aus vielen Brettern ein ansehnliches Zuhause für die Insekten gebaut. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Lars! In der ersten Schulwoche wurde das Insektenhotel einzugsfertig hergerichtet: durchlöcherte Holzscheiben, aufgebohrtes Schilf, Moos, Zweige, Rindenstücke und Tannenzapfen wurden in den Holzbau eingebracht.

Neben dem bereits bestehenden Kreativmodell, wird auf diese Art und Weise die Hotellandschaft für die Insekten um ein Profimodell erweitert.

An Verpflegung soll es den Insekten nicht mangeln. Im Frühjahr waren wir aktiv und haben den Boden für die Aussaat einer Bienenblumenmischung vorbereitet. Das Ergebnis dieser Arbeit zeigt sich in einer bunten Blütenpracht auf unserem Schulhof. Viele Insekten, v.a. unterschiedliche Wildbienenarten, nutzen dieses Angebot gerne.

Wir hoffen, dass sich die Insekten weiterhin bei uns wohlfühlen!

 

L. Mann