1. Preis bei „Jugend forscht-Schüler experimentieren“ für Carlos Servaty

Carlos Servaty (Kl. 7b) hat am 19.Febr. beim Regionalwettbewerb „Jugend forscht-Schüler experimentieren“ in Bitburg im Fachgebiet Chemie den ersten Preis im Bereich Schüler experimentieren gewonnen.

Carlos hatte sich zum Ziel gesetzt einen kompostierbaren Gummi aus Milch herzustellen. Er hat, aufbauend auf seinem im letzten Jahr entwickelten Milchkleber, einen Gummi auf Milchbasis hergestellt und in einer Vielzahl von Experimenten verschiedene Zusätze zu seinem Gummi getestet um den Gummi elastischer und weicher zu machen. Weiterhin hat er verschiedene Eigenschaften wie Wasserfestigkeit, Zugfestigkeit, Färbbarkeit, Formbarkeit und Kompostierbarkeit seiner Gummimischungen getestet.

Die Jury lobte die Vielzahl seiner Experimente und die Eigenständigkeit, mit der er sein Thema bearbeitet hat.

A.Schlimpen